Perseus, Kassiopeia, Krebs und Zwillinge im Norden

Die Fotos sind bei Göpfersdorf (50.54.49 Nord, 12.36.40 Ost) in Thüringen (auf dem Flugplatz des Flugsportverein Altenburger Land eV https://www.fliegerklub-chemnitz.de/ ) aufgenommen worden, dort ist meist relativ wenig Lichtverschmutzung, weil kaum Orte herum sind. Er liegt allerdings höher als die restliche Umgebung und es gibt kaum Objekte, die den Horizont abschirmen, dadurch stören je nach Witterung trotzdem größere Städte, deren Licht man am Horizont noch sieht. Das sind vor allem Chemnitz, Altenburg und Leipzig. An dem Tag war es besonders schlimm, ich konnte also nur weit nach oben fotografieren, horizontnah wäre nicht möglich gewesen.

Das Foto mit Perseus und Kassiopeia ist ein Stack aus über 50 Fotos, die innerhalb von 24 Minuten aufgenommen wurden, und dann mit einem Programm übereinandergelegt wurden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Aufgenommen am 4. April 2021 um etwa 22 Uhr in Richtung Nord.
Vorgenommen hatte ich mir, den Perseus zu fotografieren, weil ich die Sternhaufen da drin und rund herum so schön finde und noch kein Foto von ihm hab. Habe aber den Bildausschnitt dann so gewählt, dass Kassiopeia mit dabei ist. Was man jetzt darauf noch mit sieht, sind die Alpha-Persei-Gruppe, die ich für Perseus sehr markant finde (der linke obere Kreis), der Doppelsternhaufen aus h und Chi Persei, die man auch mit bloßem Auge noch erkennen kann (rechts) und unten im Foto M34, ebenfalls ein offener Sternhaufen, allerdings mit bloßem Auge nicht mehr wirklich zu erkennen.
Oben links erscheint Kapella als extrem heller Klecks.

Mit dem zweiten Foto wollte ich dann gern noch den Krebs fotografieren, der ja relativ schlecht mit bloßem Auge zu sehen ist (kein einziger Stern heller als 3!). Das Foto ist ein Stack aus etwa 20 Fotos. Dort hatte ich beschlossen, die Zwillinge mit drauf zu nehmen, so hab ich gleich 2 Tierkreissternbilder auf einem Foto. Im Krebs sieht man M44, ein relativ gut sichtbarer offener Sternhaufen und weiter unten M67, den man mit bloßem Auge nicht sieht. Am Fuß vom rechten Zwilling ist M35, ebenfalls ein Sternhaufen, den man mit bloßem Auge nicht sieht.

Objektiv: Nikkor 18-55mm F3.5-5.6
Kamera: Nikon D40
ISO: 1600
Blende: F/3.5
Belichtungszeit: 20 Sek
Brennweite: 19mm

Melanie Stummvoll