Unser Platz im Universum

Das Universum ist unvorstellbar groß. Es umfasst alles: Vom winzigen Atom bis hin zur
riesigen Galaxie.
Auch unvorstellbar: Trotz dieser unglaublichen Menge an Materie ist es, aufgrund seiner enormen Ausdehnung, größtenteils leer!

Um sich diese Ausmaße des Universums vorstellen zu können, ist es hilfreich, sich zunächst auf die Erde zu konzentrieren und zu versuchen, ihre „kosmische Adresse“ zu ermitteln. Die Angaben von Hausnummer, Straße, Ort und Land gelten hier nicht mehr und wir erneuern diese durch angepasste, immer größere werdende Strukturen im All.

Ausgangspunkt ist unser Planet Erde – einer von acht innerhalb unseres Sonnensystems. Der namensgebende Stern in dessen Zentrum (die Sonne) ist einer von rund 200 Milliarden Sternen einer Galaxie namens „Milchstraße“. Diese Galaxie wiederum ist eine von rund 50 Galaxien in einem ganzen Haufen aus Galaxien, den man „Lokale Gruppe“ nennt. Gemeinsam mit anderen Galaxienhaufen bildet er den „Virgo-Superhaufen“. Dieser schließlich ist aber nur ein Teil einer sehr weiten Region im All, die „Laniakea“ genannt wird und rund 100 Millionen Milliarden Sterne beheimatet. Unsere kosmische Adresse lautet also folgendermaßen:
Erde, Sonnensystem, Milchstraße, Lokale Gruppe, Virgo-Supperhaufen, Laniakea.

Nun kennen wir unseren Platz im Universum, aber wir wissen noch wenig über seine Größe. Um diese gewaltigen Entfernungen zu messen, reicht die übliche Maßeinheit Kilometer nicht mehr aus.
Astronomen rechnen stattdessen mit der Einheit Lichtjahr – die Entfernung, die Licht in einem Erden-Jahr zurücklegt. Mit einer Geschwindigkeit von 300.000 km pro Sekunde legt Licht in einem einzigen Jahr 9,5 Billionen Kilometer zurück. Könnte ein Mensch sich so schnell bewegen, könnte er die Erde in nur einer Sekunde 7,5 mal umrunden!

Würden wir von unserer kosmischen Adresse aus in die nächste Straße oder gar Stadt reisen wollen wäre der Weg recht weit. Die Milchstraße hat eine Ausdehnung von über 100.000 Lichtjahren und das Universum, mit seinen rund 10 Billionen Galaxien, erstreckt sich schließlich über
unvorstellbare 93 Millionen Lichtjahre.