Frühling -Sommersonnenwende – Herbst – Wintersonnenwende

Mein Blick zu meinen Sonnenuntergangspunkten über ein ganzes Jahr

Am 14. Februar 2021 kam der Sonnenuntergangspunkt wieder in mein Blickfeld. Der Winter ging langsam zu Ende, der Sonnenuntergangspunkt „bewegte sich“ auf dem Horizont wieder in Richtung Osten. Anfang April hatte ich dann eine Runde geschafft.

Am 20. März 2020 um 10:37 war Frühlingsanfang. Leider war es an diesem Tag bewölkt. Erst am 22. März konnte ich grade so den Sonnenuntergang fotografieren. Nun hatte ich mich dem ersten Bild vom 07.04.2020 angenähert, die Runde war rum, ein Jahr war komplett.

Die Sonne des ersten Sommertages des Jahr 2021 strahlte zur Mittagsstunde am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende 2021. Um 5 Uhr 32 berührte die Mitte der Sonnenscheibe vor dem Tierkreissternbild Stier den Wendekreis des antiken Tierkreiszeichens Krebs. Nun nahm die Mittagshöhe leider wieder ab. Und damit auch die Länge des hellen Tages. Zunächst jedoch ganz langsam und kaum merklich. Der Sonnenuntergangspunkt verschob sich nun wieder in Richtung Osten (links). Ähnlich war es auch schon in den Wochen zuvor. Bereits im Mai war der helle Tag lang. Zu Mitternacht stand die Sonne nur etwa 16 Grad unterhalb des Nordhorizonts. Das bedeutete, daß das Ende der astronomischen Dämmerung in unseren Breiten nicht ganz erreicht wurde, die Nacht nicht völlig dunkel wurde. Im hohen Norden führte das zu den „Weißen Nächten“ und nördlich des Polarkreises zur „Mitternachtssonne“.

Am 22. September 2021 war der Tag der Herbst-Tagundnachtgleiche. Wie zu Frühlingsbeginn lagen zwischen Sonnenauf- und -untergang weltweit, mit Ausnahme der Pole, wieder einmal 12 Stunden. Die Sonne überquerte den Himmelsäquators vor dem Tierkreissternbild Jungfrau genau um 21:21 Uhr Sommerzeit. Die Länge des hellen Tages verkürzte sich weiter  – bei uns auf der Nordhalbkugel begann astronomisch und damit auch kalendarisch der Herbst – auf der Südhalbkugel der Frühling!

Und weiter ging es zum Winter, der astronomisch und somit kalendarisch im Jahr 2021 am 21. Dezember um 16:59 Uhr begann.

W. Don Eck

 

DAS ASTRONOMISCHE JAHR · Januar bis Juni 2022

2022 Gemeinjahr mit 365 Tagen

Frühlings-Tagundnachtgleiche 20. März 16.33 Uhr MEZ

Sommersonnenwende 21. Juni 11.14 Uhr MESZ

Mitteleuropäische Sommerzeit: Am 27. März die Uhren von 2 auf 3 Uhr vorstellen.

 

Sonne (Daten für Jena)

Mittagshöhe von 16,1° über 62,5° am 21.6. auf 62,2°

Länge heller Tag von 7 h 57 m über 16 h 27 m am 21.6. auf 16 h 24 m

Erdnähe 4. Januar 2022 07:52 Uhr MEZ

Mond

Vollmond 18.1. · 16.2. · 18.3. · 16.4. · 16.5. · 14.6.

Neumond 2.1. · 1.2. · 2.3. · 1.4. · 30.4. · 30.5. · 29.6.

Planeten

Merkur · Anfang Januar und Ende April am Abendhimmel

Venus · ab Mitte Januar am Morgenhimmel

Mars · am Morgenhimmel

Jupiter · am Abendhimmel, ab Ende April am Morgenhimmel

Saturn · am Abendhimmel, ab April am Morgenhimmel

Sternschnuppen

Bootiden Maximum 4. Januar kurz nach Mitternacht

Lyriden Maximum 22. April