Pluto – beste Vorhersage

Der Zwergplanet Pluto wurde bekanntlich im Februar 1930 von Clyde Tombaugh in den USA entdeckt (ich hatte früher dazu gepostet). Allerdings nicht „einfach so“, sondern nachdem man aus Bahnstörungen der äußeren Planeten (Uranus und Neptun) sehr bewusst nach einem weiteren Planeten „da draußen“ gesucht hatte. Ähnlich wie man im 18./ 19. Jahrhundert aus Bahnstörungen des Uranus auf die Existenz des heute Neptun genannten Planeten geschlossen hatte, hatte man nach der Entdeckung von Neptun 1846 auch weiter nach einem „Planet X“ gesucht. Die Neptun-Entdeckung (am Schreibtisch in Paris, im Teleskop in Berlin) gilt als die erste erfolgreiche theoretische Vorhersage, d.h. Sichtung nach mathematischer Berechnung.

Doch nicht alle Bahnstörungen konnten mit Neptun erklärt werden. Neben den bekannten amerikanischen Astronomen wie Edward Ch. Pickering und Percival Lowell hat auch ein indischer Astronom Vorhersagen zu dem Orbit eines möglichen weiteren Planeten gemacht. Dieser Astronom ist leider überwiegend nicht im Narrativ enthalten, was wir nun ändern möchten. Kolleginnen vom Jawaharlal Nehru Planetarium in Bengaluru, Indien, haben hier ein 7 min-Video-chen erstellt (englisch!).

Venkatesh Bapuji Ketkar & die Vorhersage von Pluto

Hier die Parameter in der Übersicht. Man sieht klar, dass die indischen Vorhersagen am nächsten an der Wahrheit sind.

(Beitrag eingefügt von Susanne M Hoffmann nach Eingabe von B S Shylaja)