Komet NEOWISE am Abend

Wer freie Sicht nach Nordwesten hat, kann den Kometen auch schon am Abend sehen: Er steht allerdings flach überm Horizont und sinkt im Laufe der Zeit. Sein Schweif hat sich in den letzten Tagen prächtig entwickelt und so gelangen mir heute Fotos über die blau beleuchteten Schottwerke hinweg:

Abenddämmerung mit Komet NEOWISE.

Komet NEOWISE am 14.7. um 23:24 MESZ. Der Schweif wird täglich eindrucksvoller!

Am Morgen war er zwischen Wolken über Jena erkennbar… wenngleich nicht ganz so eindrucksvoll wie am Vortag.

Der abnehmende Mond steht am Morgenhimmel (noch ist etwa Halbmond) und Venus taucht auch zwischen 3 und 4 auf: Bei mir kommt sie gegen 4 Uhr über den Berg (siehe Bild).

Der himmlische Skorpion steht am Abend in Südwesten, schon bereit zum Untergang: Der rötliche Stern Antares (rechts über dem röteren Sendemast) soll das „Herz“ der Wüstenspinne sein. 

Beitrag von Susanne M Hoffmann