Der Sternhimmel im Mai

sogenannter „Supermond“ und 5 Planeten

Bereits zur Monatsmitte erklimmt die Sonne sommerliche Höhen und der helle Tag erreicht eine entsprechende Länge von 16 Stunden.

Neumond ist am 11. Mai, am 26. ist Vollmond. Ein großer Vollmond, sogenannter „Supermond“ (Erdnähe am 26., scheinbarer Durchmesser: 33´,64) herrscht am 26. Mai, ein kleiner Neumond (Erdferne am 11., scheinbarer Durchmesser: 29´,20) ist am 11. Am 28. März war der erste Frühlingsvollmond und somit am Sonntag danach, am 4. April, Ostersonntag. Pfingsten folgt 7 Wochen später, am 23. Mai.

Merkur hat eine günstige Abendsichtbarkeit bis etwa zum 22. Mai. Auch die Venus ist am Abendhimmel zu sehen. Beide innere Nachbarplaneten können wir in der Abenddämmerung knapp über dem westlichen Horizont erblicken. Der rötliche äußere Nachbarplanet Mars ist im Westen ein Objekt der ersten Nachthälfte.

Am westlichen Himmel zeigen sich noch die höherstehenden Sterne des Wintersechsecks wie Aldebaran im Stier, Kapella im Fuhrmann, die Zwillinge Kastor und Pollux und Prokyon im Kleinen Hund. Die anderen haben sich verabschiedet.

Am mitternächtlichen Himmel dominiert deutlich das Frühlingsdreieck, bestehend aus Regulus im Löwen, Spika in der Jungfrau und Arktur im Bootes, den Süden. Da es sehr ausgedehnt ist, sollte man den Großen Wagen hoch im Zenit zu Hilfe nehmen. Die Verlängerung des Deichselbogens weist zunächst auf den orangefarbenen Arktur – den dritthellsten am irdischen Himmel – und weiter auf die Spika. Das Trapez des Löwen selbst ist bei klarer Nacht kaum zu übersehen.

Hoch im Osten funkeln bereits die Sterne des Sommerdreiecks mit Deneb im Schwan, Wega in der Leier und Atair im Adler.

Planeten der späten zweiten Nachthälfte sind der Ringplanet Saturn vor dem Tierkreissternbild Steinbock und der helle Jupiter vor dem Tierkreissternbild Wassermann.

 

Was ist ein „Supermond“?

Ein großer Vollmond ist am 26. Mai 2021 um ca. 13:30 Uhr. Es wird gesagt, es wäre ein sogenannter „Supermond“, denn am 26. Mai 2021 um ca.1 Uhr befindet er sich in Erdnähe.

Der Mond ist ungefähr 385.000 km von der Erde entfernt. Er umläuft aber die Erde auf einer Ellipsenbahn. Mal ist er der Erde näher, mal ferner. Mal ist er nur rund 362.102 km und mal ist er rund 404.694 km von der Erde entfernt. Am 26. Mai 2021 beträgt die Entfernung 363.645 km. Das bezieht sich aber auf die Strecke vom Mittelpunkt der Erde zum Mittelpunkt des Mondes.

Unser Beobachtungsort bewegt sich mit der Erdrotation auch noch bis zu rund 6.000 km hin und her. Das müssen wir auch mit beachten.

Der Mond hat zur genauen Vollmondzeit um ca. 13:30 Uhr bei uns in Jena den scheinbaren Durchmesser von 32,91 Bogenminuten. Die Entfernung für uns in Jena beträgt rund 363.000 km. Er geht um 21:37 Uhr im Südosten auf.

Ebenfalls am 26. Mai schon um etwa 1 Uhr erreicht der Mond für uns in Jena die Erdnähe und hat da den scheinbaren Durchmesser von 33,64 Bogenminuten aber nur eine Phase von 99,6 %. Seine Entfernung zu uns in Jena beträgt rund 355.100 km.

Mit dem bloßen Auge sind die Größenunterschiede nicht zu bemerken. Am Horizont erscheint uns der Mond größer. Doch das ist nur eine optische Täuschung, s. u.

Einen kleinen Neumond haben wir am 11. Mai, sein scheinbarer Durchmesser ist 29,27 Bogenminuten. Erdferne ist am 12. Mai etwa um 1 Uhr und sein scheinbarer Durchmesser beträgt 29,21 Bogenminuten. Er ist dann rund 409.000 km von uns in Jena entfernt aber für uns nicht sichtbar, denn er geht ja erst um 6 Uhr kurz nach der Sonne im Nordosten auf. (Alle Daten Planetariums Software „Redshift“).

Das Ganze wird noch komplizierter, denn die Mondbahn unterliegt zahlreichen zusätzlichen Gravitationseinflüssen und ändert ihre Form und Lage.

Siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn

https://www.deutschlandfunk.de/unsinnige-zahlenspielchen-mal-wieder-supermond.732.de.html?dram:article_id=475866

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mond-am-horizont/

 

DAS ASTRONOMISCHE JAHR · Mai bis August 2021

2021 Gemeinjahr mit 365 Tagen
Sommersonnenwende 21. Juni 05.32 Uhr MESZ

Sonne
Mittagshöhe von 54° über 62,5° am 20.6. auf 47°
Länge heller Tag von 15 h über 16,7 h am 20.6. auf 13,6 h
Partielle Sonnenfinsternis 10.6. 11:33 Uhr bis 13:34 in Jena, max. 11% Bedeckung

Mond
Vollmond 26.5. · 24.6. · 24.7. · 22.8.
Neumond 11.5. · 10.6. · 10.7. · 8.8.

Planeten
Merkur · 2.5. bis 27.5. am Abendhimmel, NW
Venus · ab Mitte Mai sogenannter »Abendstern«, NW bis W
Mars · erste Nachthälfte bis Ende Juni, NW
Jupiter · am Morgenhimmel, SO; ab Juli ganze Nacht, SO bis SW
Saturn · am Morgenhimmel, SO; ab Juli ganze Nacht, SO bis SW

Sternschnuppen
Eta-Aquariden Maximum 5. Mai
Juni-Draconiden Maximum 27. Juni
Delta-Aquariden Maximum 28. Juli
Perseiden Maximum 12. August

 

W. Don Eck

Zeiss-Planetarium Jena