Der Sternhimmel im April 2021

sogenannter „Supermond“ und Ostern

Die mittägliche Sonnenhöhe nimmt weiter zu und damit die Länge des hellen Tages auf knapp 15 Stunden.

Ein großer Vollmond, sogenannter „Supermond“ (Erdnähe am 27., scheinbarer Durchmesser: 33´,67) herrscht am 27. April, ein kleiner Neumond (Erdferne am 12., scheinbarer Durchmesser: 29´,35) ist am 12.

Am 28. März war der erste Frühlingsvollmond und somit am Sonntag danach, am 4. April, Ostersonntag. Pfingsten folgt 7 Wochen später, am 23. Mai.

Der rote Planet Mars ist in der ersten Nachthälfte im Südwesten vor dem Tierkreissternbild Stier, ab 24. Zwillinge, zu finden.

Im Südwesten – Westen neigen sich die Sterne des Wintersechsecks dem Horizont, dem Untergang entgegen.

Im Süden funkelt der Regulus im Trapez des Löwen. Östlich folgt der rötliche Arktur im Bootes oder Bärenhüter – darunter schließt die Spika in der Jungfrau das Frühlingsdreieck. Diese Sterne können gut mithilfe des Großen Wagens hoch im Zenit in seiner Frühlingsposition aufgefunden werden. Sein Deichselbogen weist direkt auf den Arktur und die Spika.

Am Morgenhimmel funkeln hoch im Osten bereits die hellen Sterne des Sommerdreiecks: Deneb – Wega – und Atair.

Im Südosten erscheinen in den Morgenstunden die Planeten Saturn und Jupiter.

 

Wann ist der nächste „Supermond“?

Ein großer Vollmond ist am 27. April 2021 um ca. 7 Uhr. Es wird gesagt, es wäre ein sogenannter „Supermond“, denn am 27. April 2021 um ca.1 Uhr befindet er sich in Erdnähe. Der Mond ist ungefähr 385.000 km von der Erde entfernt. Er umläuft aber die Erde auf einer Ellipsenbahn. Mal ist er der Erde näher, mal ferner. Mal ist er nur rund 362.102 km und mal ist er rund 404.694 km von der Erde entfernt. Am 27. April 2021 beträgt die Entfernung 363.869 km. Das bezieht sich aber auf die Strecke vom Mittelpunkt der Erde zum Mittelpunkt des Mondes. Unser Beobachtungsort bewegt sich mit der Erdrotation auch noch bis zu rund 6.000 km hin und her. Das müssen wir auch mit beachten.

Der Mond hat zur genauen Vollmondzeit um ca. 7 Uhr bei uns in Jena den scheinbaren Durchmesser von 33,36 Bogenminuten. Die Entfernung für uns in Jena beträgt rund 358.100 km. Er geht aber schon um 6:13 Uhr im Westen unter.

Ebenfalls am 27. April schon um etwa 1 Uhr erreicht der Mond für uns in Jena die Erdnähe und hat da den scheinbaren Durchmesser von 33,67 Bogenminuten aber nur eine Phase von 99,9 %. Seine Entfernung zu uns in Jena beträgt rund 354.800 km

Mit dem bloßen Auge sind die Größenunterschiede nicht zu bemerken. Am Horizont erscheint uns der Mond größer. Doch das ist nur eine optische Täuschung, s. u.

Einen kleinen Neumond haben wir am 12. April, sein scheinbarer Durchmesser ist 29,45 Bogenminuten. Erdferne ist am 12. April etwa um 1:30 Uhr und sein scheinbarer Durchmesser beträgt 29,35 Bogenminuten. Er ist dann rund 407.100 km von uns in Jena entfernt aber für uns nicht sichtbar, denn er geht ja erst um 7 Uhr kurz nach der Sonne im Osten auf. (Alle Daten Planetariums Software „Redshift“.)

Das Ganze wird noch komplizierter, denn die Mondbahn unterliegt zahlreichen zusätzlichen Gravitationseinflüssen und ändert ihre Form und Lage.

Siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn

https://www.deutschlandfunk.de/unsinnige-zahlenspielchen-mal-wieder-supermond.732.de.html?dram:article_id=475866

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mond-am-horizont/

W. Don Eck

Zeiss-Planetarium Jena

 

DAS ASTRONOMISCHE JAHR · Januar bis April 2021

2021 Gemeinjahr mit 365 Tagen
Frühlings-Tagundnachtgleiche 20. März 10.37 Uhr MEZ
Mitteleuropäische Sommerzeit: Am 28. März die Uhren von 2 auf 3 Uhr vorstellen.

Sonne
Mittagshöhe von 14,5° auf 52,4°
Länge heller Tag von 7,7 auf 14,8 Stunden

Mond
Vollmond 28.1. · 27.2. · 28.3. · 27.4.
Neumond 13.1. · 11.2. · 13.3. · 12.4.

Planeten
Merkur · Mitte bis Ende Januar und
Ende April bis Mitte Mai in der Abenddämmerung am Westhorizont
Venus · bis Ende Januar am Morgenhimmel im Osten, sogenannter »Morgenstern«
Mars · erste Nachthälfte
Jupiter · bis 10. Januar in der Abenddämmerung im Südwesten,
ab Mitte März in der Morgendämmerung im Osten
Saturn · bis 10. Januar in der Abenddämmerung im Südwesten,
ab Mitte März in der Morgendämmerung im Osten

Sternschnuppen
Bootiden Maximum 3. Januar
Lyriden Maximum 22. April

W. Don Eck

Zeiss-Planetarium Jena