Mini-SoFi in Jena

In der Imaginata, dem Jenaer Experimentarium, gibt es eine große, begehbare Lochkamera. Darin konnte man die Sonnenfinsternis letzten Donnerstag beobachten, weil das Licht der Sonne von pfiffigen Mitarbeitern mit einem Spiegel in die große Lochkamera umgelenkt wurde.

So erschien die SoFi in der Imaginata Jena.

Gespürt hat man von der SoFi gar nichts: keine merkliche Verdunklung und kein Temperaturabfall. Wer aber dank HomeOffice vom Balkon aus schauen konnte, brauchte nur eine einfache Projektionsvorrichtung. Ein Stück Pappe mit Loch hätte genügt, aber dieses neckische Papp-Solarscope, das von französischen Observatorien entwickelt wurde, ist sehr praktisch zum gefahrlosen Beobachten der Sonne.

Man kann damit nicht durch die Wolken schauen, aber da der Himmel den Blick auf die Sonne mitunter frei gab, lässt sich mit dem Solarscope ein Sonnenbild projizieren.

Beitrag von Susanne M Hoffmann