Lesung

Sternenlese

Mit großer Begeisterung kooperieren wir seit 2022 mit der Ernst-Abbe-Bücherei Jena und bringen in der „Sternenlese“ gemeinsam interessante Autor:innen auf die Bühne im Planetarium. Es erwarten Sie spannende Lesungen, gepaart mit stimmigen Illustrationen an der Kuppel.

***********************************************************************************************************

Lesung mit Harald Lesch: „Die Entdeckung der Milchstraße“
– L E I D E R   A U S V E R K A U F T –

Das neue Buch des Bestsellerautors und Astrophysikers Harald Lesch mit Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latußeck

Termin: 22.04.2024 um 19:30 Uhr

Unser kosmisches Zuhause ist die Milchstraße, eine Galaxie, die aus vielen Milliarden Sternen, zahllosen Planetensystemen und Gasnebeln besteht. Seit Langem schon haben Forscher versucht herauszufinden, was dieses auffällige Band am Nachthimmel eigentlich ist, wie die Milchstraße entstand und wie sie sich entwickelt hat. Es dauerte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, bis der Astronom Edwin Hubble die bahnbrechende Entdeckung machte, dass die Milchstraße nicht die einzige Galaxie im Universum ist. Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latußeck erzählen fesselnd nicht nur die Geschichte unserer Galaxie, sondern auch von ihrer Erforschung durch Astronomen und Astronominnen, beginnend mit einem berühmten Geschwisterpaar aus dem 18. Jahrhundert, Caroline und Wilhelm Herschel, bis hin zu den faszinierenden Erkenntnissen unserer Tage.

Mit einem freudigen und mit einem weinenden Auge müssen wir nun verkünden, diese Veranstaltung ist ausverkauft.

***********************************************************************************************************

Lesung mit Mareike Fallwickl: „Und alle so still“

Ein großer feministischer Gesellschaftsroman über Widerspruchsgeist und Solidarität der Bestsellerautorin von „Die Wut, die bleibt“

Termin: 11.06.2024 um 19:30 Uhr

An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Essenslieferant über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegekraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint.

Es ist der Beginn einer Revolte, bei der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?

 

Hier gehts zu den Tickets

 

***********************************************************************************************************

Poetry Slam Städtebattle Jena vs. Leipzig

Unter der Kuppel des weltweit dienstälteste Planetariums kommt es zum Wortgefecht.

Termin: 07.11.2024 um 20:00 Uhr
Jentower vs. MDR Turm
Rose vs. Auerbachs Keller
Auerstedt vs. Völkerschlacht
Wer hat die Nase vorn? Das Publikum entscheidet!
Moderiert wird der Abend von Friedrich Herrmann.
Was ist Poetry Slam? Das ist schnell erklärt – selbstgeschriebene Texte, 5 Minuten Zeit, keine Verkleidungen, das Publikum entscheidet über den Sieg des Abends. Das wars? Das wars! Die besten Ideen sind einfach aber gut. Das Format bietet einen bunten Strauß an Formen: bedächtige Lyrik, mitreißendes spoken word, humoristische Kurzgeschichte, aufrüttelnde Gesellschaftskritik, Punchline-Feuerwerke … alles ist möglich!

 

Hier gehts zu den Tickets

 

***********************************************************************************************************

Kinderlesung mit Torben Kuhlmann

Termin: 01.12.2024 um 15:30 Uhr

Unsere schöne Tradition der Kindersternenlese am 1. Advent setzen wir auch im 3. Jahr der „Sternenlese“ fort. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder den Kinderbuchautor und Illustrator Torben Kuhlmann im Planetarium begrüßen zu dürfen.

Bisher sind vier Mäuse-Abenteuer von Torben Kuhlmann erschienen: „Lindbergh“, „Edison“, „Einstein“ und „Armstrong“. Letztes Jahr war er mit „Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ im Planetarium zu Gast. Dieses Mal bringt er ein ganz neues Abenteuer mit! Welches das sein wird, verraten wir euch im Mai!

Torben Kuhlmanns Mäuseabenteuer sind mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine riesige Fangemeinde.

Eintritt: 5,00 Euro und 3,00 Euro ermäßigt. Der Erlös aus der Veranstaltung wird zu 100%  gespendet.

Tickets demnächst hier.