Planeten

Expedition ins Sonnensystem

Mars, Saturn, Jupiter. Ferngesteuerte Raumsonden haben mittlerweile alle Planeten unseres Sonnensystems erkundet und dabei viel Spannendes entdeckt. So wissen wir schon heute, was Astronauten dort erleben könnten. Reisen Sie mit uns zu diesen Welten und erleben Sie die Naturwunder der Planeten.

In  „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“ wird das Publikum selbst zu Astronauten der Zukunft und erlebt in beeindruckenden Bildern die Landschaften und Naturwunder der Planeten, Monde und anderer Himmelskörper unseres Sonnensystems, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Fantastisch erscheinende Landschaften sind hier zu sehen, die aber tatsächlich genau so existieren, wie die Expeditionen der Raumsonden Cassini (NASA), Rosetta (ESA) und New Horizons (NASA) in den letzten Jahren gezeigt haben: Cassini hat die Saturnringe und Eismonde untersucht, Rosetta hat einen Kometen aus der Nähe gefilmt und New Horizons hat den Pluto genauer beobachtet. Damit sind alle drei Sonden Pioniere, denn dank ihrer Expeditionen konnten in den vergangenen Jahren zum ersten Mal überhaupt die Oberflächen solcher Himmelskörper derart detailliert erkundet werden.

Eine Gemeinschaftsproduktion von 19 Planetarien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter auch das Zeiss-Planetarium Jena. Projektleitung: LWL-Museum für Naturkunde in Münster.

360° Videovorschau

Trailer der Show. (Die Blickrichtung kann per Maus oder Fingerwischen direkt im Video gesteuert werden. Auf vielen Smartphones funktioniert die 360° Darstellung nur innerhalb einer Youtube 360° App)