Jazz-Meile Thüringen

  • Jazzmeile Space is the Place

    Jazzmeile Space is the Place

  • Jazzmeile Space is the Place

    Jazzmeile Space is the Place

Space is the place • 24.04.2022 • 21:00 Uhr

 Space is the place: Tickets

Das Planetarium und die Jazz-Meile Thüringen haben bereits eine langjährige Geschichte. Aus den Symbiosen der Vergangenheit konzipieren wir nun eine neue Veranstaltungsreihe.

Das Ambiente des Planetariums und die künstlerische Bedeutung von Jazz, dem amerikanischen Pendant zur klassischen europäischen Musik, vermögen die Zuhörer*innen in einer Art und Weise mitzureißen, wie es nur wenige andere Musikrichtungen bewerkstelligen können.

Grund genug um die visuelle Kunst der Ganzkuppelprojektion mit den Klängen dieses fantastischen Musikgenres zu verbinden.

Für die Auftakt-Veranstaltung konnten wir das Kukurba & Słowiński Project gewinnen.

Tomasz Kukurba und Stanisław Słowiński sind Bratschenvirtuosen und Sänger, bekannt aus der Kroke-Formation. Im Konzert hören wir vor allem die Originalkompositionen der Bandleader, aber auch Neuarrangements bereits bekannter Songs. Ihr ursprüngliches Musikverständnis schöpft aus den Traditionen von Jazz, Rock und Weltmusik.

Thomas Kukurba, ein in Polen und der Welt bekannter Künstler, Bratscher und Autor charakteristischer Vokalisen, beschloss sein eigenes Repertoire neu zu denken und sich mit Stanisław Słowiński zusammenzuschließen, um ein Programm zu komponieren, dass zwei extrem bunte und unterschiedliche Musikwelten vereint.

Stanisław Słowiński, einer der führenden Jazzgeiger, Komponist und Musikproduzent, tritt regelmäßig auf den Bühnen der ganzen Welt auf. Neben der Konzerttätigkeit ist er auch als Musikproduzent äußerst aktiv. Er ist zudem auch Schöpfer von Film- und Theatermusik.

Zusammen mit ihrer Band werden sie im Zeiss-Planetarium Jena einen unvergesslichen Abend gestalten.

Im Rahmen von JIP40 -Gefördert von: NEUSTART KULTUR, Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

http://www.etnokrakow.pl/artysci/tomasz-kukurba-band