Lesung Koop. Romantikerhaus: Andrea Wulf

Andrea Wulf: Fabelhafte Rebellen (Ausverkauft)

Aus dem Prolog:

»Im Mittelpunkt von Fabelhafte Rebellen steht das spannungsgeladene
Verhältnis zwischen den atemberaubenden Möglichkeiten des freien Willens und den Fallstricken des Egoismus. Die Gratwanderung, die die Jenaer Freunde zwischen dem Tunnelblick der individuellen Perspektive und dem Glauben an eine Veränderung zum Wohle der Allgemeinheit vollführten, ist auch heute noch aktuell. Ihre Ideen sind so tief in unsere Kultur und unser Verhalten eingedrungen, dass wir vergessen haben, woher sie stammen. Wir sprechen nicht mehr über Fichtes selbstbestimmtes Ich, weil wir es verinnerlicht haben. Wir sind dieses Ich. Oder anders ausgedrückt: Heute ist es für uns selbstverständlich, dass wir die Welt um uns herum durch unser Ich beurteilen. Nur so begreifen wir unseren Platz in der Welt. Unsere Stärke beruht darauf, dass der Jenaer Kreis das Ich mutig in den Mittelpunkt gestellt hat. Aber es liegt an uns zu entscheiden, wie wir dieses Vermächtnis nutzen.«

 

Eintrittspreise:
Vollzahler 15€ / Ermäßigt 12€

www.romantikerhaus-jena.de

 

Alle Gäste erhalten unter Abgabe des Tickets bis 31.12.2023 freien Eintritt ins Romantikerhaus Jena.