Nachruf

  • Dr. Bernd Loibl Foto: Planetarium Hamburg

Mit Bestürzung haben wir, die Mitarbeiter des Zeiss-Planetariums Jena, vom Tod unseres langjährigen Freundes und Kollegen, dem ehemaligen Leiter des Planetariums Wolfsburg, Dr. Bernd Loibl, erfahren. Wir möchten unser Mitgefühl seiner Ehefrau und Familie aussprechen.

Dr. Bernd Loibl lernten die älteren Mitarbeiter unseres Planetariums schon 1986 anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Jenaer Planetariums kennen und schätzen. Dr. Bernd Loibl hielt damals einen Vortrag über „Außerirdisches Leben“ in unserem Haus und führte zusammen mit dem leider auch schon verstorbenen Schauspieler Rudolf Herget unter dem Sternenhimmel Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ auf. Das war der Beginn einer langen, auch persönlichen, Freundschaft und fachlicher Zusammenarbeit zwischen Dr. Bernd Loibl und uns. Wir konnten Dr. Bernd Loibl für unsere Reihe „Eingefangene Sterne – live“ als Referenten gewinnen, die er mit uns bis Ende 2018 bestritt. Mit Begeisterung folgten wir seinen immer gut vorbereiteten, fundierten und gestalteten Vorträgen. Dr. Bernd Loibl fehlt uns im Zeiss-Planetarium Jena und sicher auch allen anderen „Planetariern“ dieser Welt.


Dr. Bernd Loibl – Foto: Planetarium Hamburg